neuer Pott: Chawan Marianne Pipping-Rabe

Heute und Morgen ist der Tag der offenen Töpferei und aus Delmenhorst nimmt Marianne Pipping-Rabe daran teil. Natürlich ein Grund, dorthin zu fahren und sie zu besuchen! 150314_tag_der_toepferei_pipping_01

Von der Oldenburger Straße / Oldenburger Landstraße / Wildeshauser Straße aus kommend wird der Blick durch ein großes Banner angezogen – kann man wirklich nicht dran vorbeifahren 😉 In der Werkstatt haben die Kleinen (und auch die Großen) Gelegenheit, sich selbst künstlerisch zu betätigen und eigene Tassen zu gestalten. 150314_tag_der_toepferei_pipping_02 Ich habe eine sehr schöne Schale gefunden, die sich prima auch als Chawan benutzen lässt: 150314_tag_der_toepferei_pipping_03 8,5 x 11,8 cm groß (zum Vergleich habe ich mal einen Chasen daneben gestellt), also für mich ziemliche Optimalgröße. Sehr leicht und mit einer dunklen, irgendwie mysteriösen Glasur, jedenfalls anders, als die typische Oberflächengestaltung von Mariannes aktuellen Stücken. Früher habe sie diese Glasur häufiger verwendet, heute eher noch bei Auftragsarbeiten. Ich finde die Beschäftigung damit jedenfalls lohnend: Halbglänzend, ein wenig an Hasenfell- oder Oilspot-Glasuren erinnernd, ein wenig auch an Kunibert, einen meiner ersten Begleiter. Vielen Dank dafür!

Auf der Ausstellung gibt es allerhand Schönes zu entdecken, neben Steinzeug auch Raku, das im Ofen einer befreundeten Töpferin in Hamburg gebrannt wird. Ich habe mal ein paar Eindrücke eingefangen, die mit dem folgenden Link zu meinem externen Picassa-Album betrachtet werden können.

Tag der offenen Töpferei Marianne Pipping-Rabe Delmenhorst

 

 

 

– die hier ggf. folgende Werbung stammt nicht von mir –


Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s