neuer Pott: Espresso-Tassen von Teneriffa

Ein hübsches Mitbringsel unserer Nachbarn – vielen Dank ! – von Teneriffa.

150823_espresso_teneriffa

Zugegeben keine Teekeramik, trotzdem vielleicht mal berichtenswert wegen der Ähnlichkeit zu Raku.

Es sind ja nicht meine ersten Stücke von den Kanaren, siehe z.B. diese im Vergleich sehr ursprüngliche Schale:

Chawan La Palma

Der Scherben besteht offenbar (auch) aus dem Lavagestein der Inseln und ist ähnlich wie Raku nicht hoch gebrannt und offenporig. Selbst die Glasur fühlt sich ähnlich seidig an wie Raku, ist ebenfalls kraquelliert, allerdings intensiver orange-rot.

150823_espresso_teneriffa_d

Der Rand ist eingezogen und hält das Kaffeearoma recht angenehm.

Die hier ggf. folgende Werbung stammt nicht von mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s