Neue Pötte: zwei Chawan – Steinzeug und Raku – Irmgard Fuchs

Göhren auf Rügen bietet allerhand Sehenswertes; Keramikbegeisterte sollten unbedingt auch die Töpferei Irmgard Fuchs besuchen, gelegen in der Wilhelmstraße 3, von der Strandstraße ab dem Schild folgen:Haustuerfuchs

Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut, hier richtig schöne Teeschalen aus Steinzeug und im Raku-Stil zu finden.

160731_chawan_fuchs_steinzeug_vorn

8,5 x 11 cm hoch / weit, ganz zart und leicht gedreht. Roter Scherben; die locker-weiße Glasur erinnert an koreanisch-japanisches Kohiki, besonders auf der Rückseite, die auch Verlaufspuren und Abdrücke zulässt.

160731_chawan_fuchs_steinzeug_hinten

160731_chawan_fuchs_steinzeug_unten

Außerdem arbeitet die Keramikerin im (westlichen, aus Japan inspirierten) Raku-Stil und beschreibt den Prozess selbst auf ihrer Website, so dass ich mir Erläuterungen dazu sparen kann 😉
Die Dritte in der zweiten Reihe, 10 x 10 cm groß, ist nun meine:

160731_chawan_fuchs_raku_vorn

Ein wirklich schönes Stück in der zylindrischen Winterform (tsutsu chawan), sieht man hier nicht allzu oft.

160731_chawan_fuchs_raku_hinten

Orange-rot-beige-grünliche Färbung, die je nach Lichteinfall immer wieder anders wirkt- „Herbstfeuer“.

Sie muss allerdings (worauf die Künstlerin zutreffend hinweist) noch mit Tee gewässert und abgedichtet werden, aber das ist eher normal.
Besonders leicht, in meiner Sammlung etwa vergleichbar mit dem „Frühlingsregen“ von Mathias Stein.

Ähnlichkeit im Aussehen  bei ansonsten völliger Verschiedenheit:

(Chawan Markus Böhm aus dem Anagama)

 

 

 


…die hier ggf. folgende Werbung stammt nicht von mir…

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s