Holzobjekte – Stele – Andre Reichart

Urlaubszeit ist ja auch immer eine Gelegenheit, schöne neue (alte) Dinge zu sehen und als geeignet für die Sammlung zu entdecken.

Andre Reichart aus Pfronten im Allgäu arbeitet mit Holz, spezieller mit gebrauchtem Holz, das er in künstlerische Objekte verwandelt.

In der Zeitschrift Griaß di‘ Magazin Dezember 2015 / Januar 2016 (das Magazin für das südliche Ostallgäu und das Außerfern) befindet sich ein Artikel über den Kunsthandwerker, der bewusst keine Homepage unterhält: „Man muss die Stücke sehen und auch anfassen. Da ist es besser, man kommt einfach mal vorbei und schaut sich die Skulpturen an“.  Also, wer gerade mal in der Nähe ist: die Kontaktdaten ergeben sich aus dem Artikel oder per e-Mail über andre_reichart (at) freenet.de. Zu finden sind traditionelle und moderne Stücke, oftmals auch kombiniert mit Glas oder Metall.

Bei uns ist diese ganz schlichte Stele aus Fichtenholz gelandet, offenbar aus einem massiven alten (Dach-)Balken gefertigt, 100 x 20 cm groß. An diesem Platz neben dem Ofen ideal zur Präsentation größerer Holzbrandkeramik geeignet. Zu sehen aktuell: Vase von Georg Hach, 29 cm hoch (mit Sommerflieder aus dem Garten).

Und dann noch dieses kleinere, ebenfalls aus einem Stück Fichtenholz gefertigte Objekt (35 x 21 cm bzw. 49 cm hoch mit Glas):

Möglicherweise ebenfalls zur Präsentation kleinerer Keramik geeignet, leider aber in Hundeschwanzwedelhöhe 😉
Das Glas ist aber mit passender Vertiefung ziemlich stabil eingearbeitet und deshalb weniger gefährdet.

Damit lässt sich auch zu den Stücken von Hans-Otto Gottschalk in meiner Sammlung eine Brücke schlagen:

„Caput“ von Hans-Otto Gottschalk, Bremen
„Cliffhanger“ von Hans-Otto Gottschalk, Bremen


die hier ggf. folgende Werbung stammt nicht von mir…

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s