Tee des Tages: Keiko Sencha Nr. 3

Quelle:

www.kolodziej-lieder-shop.de

Beschreibung des Händlers:

Für diesen Sencha werden die nach den ersten beiden Ernten nachgewachsenen kleinen Blättchen verwendet. Wir empfehlen für Tee der dritten Pflückung (hellgrüne Packungen) zwei bis drei Aufgüsse. Sencha No. 3 wird im Juli geerntet. Die Tasse ist hellgrün. Dieser Tee hat ein angenehmes, feinherbes Aroma und ist sehr erfrischend und bekömmlich.

DE-013-Öko-Kontrollstelle

mein Eindruck:

Unser Alltags-Tee zuhause, den wir literweise trinken. Er schmeckt frisch, leicht säuerlich und grasig. Deutlich ausdrucksstärker als lose Sencha-Varianten aus dem Teeladen um die Ecke. Dabei fehlt ihm (natürlich) die aromatische Komplexität und vor allem die mitunter enorme Intensität seiner teureren Varianten Kabuse Nr. 1 und 2 und der weiteren (teilweise viel) teureren Varianten aus dem Keiko-Angebot. Das ist aber für mich ganz klar kein Nachteil, sondern immer eine Frage, wann und zu welchem Zweck ich den Tee trinke: eine Aromaexplosion, die auch mehr Zuwendung beim Zubereiten und Genießen erfordert, ist für mich als Alltagsgetränk ungeeignet. Solche Sorten sind vielmehr zum Genießen in einer stillen Stunde bestimmt, nicht für ‚Nebenbei‘.

Eine Einschätzung am Rande, die ich bei meinen Keiko-Verkostungen gewonnen habe: Aromafülle, Komplexität und Ergiebigkeit (Zahl der Aufgüsse) sind tatsächlich linear abhängig vom Preis, will heißen: um so teurer, desto mehr. Auch die richtig teuren Sorten sind nie ‚Mogelpackungen‘, sondern die Abstufungen und geschmacklichen Unterschiede sind echt. Die Wertigkeit ist immer gegeben, es stellt sich für den Kunden lediglich die Frage, ob er den Preis zahlen will (und kann).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s