Töpfermarkt Bremen 2014: Wolf und Margret Ewert (Bergmann)

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah ist?, könnte man sagen. Zumal es sich diesmal um eine Jubiläumsveranstaltung handelte: zum 25. Mal luden Keramiker mit überregionaler und auch internationaler Beteiligung dieses Jahr zum Töpfermarkt nach Bremen ein.

140622_toepfermarkt_hb_01


Zumindest am Sonntag, als wir Gelegenheit zum Besuch gefunden hatten, war auch endlich mal gutes Wetter.
Zum besonderen Anlass gab es ein größeres Rahmenprogramm, unter anderem mit Kindertöpfern und Musik.

140622_toepfermarkt_hb_03

Auch der Gästezuspruch konnte sich durchaus sehen lassen.

140622_toepfermarkt_hb_02

 

Einmal mehr gefielen uns die Gefäße und Skulpturen von Margret und Wolf Ewert ganz besonders.

140622_toepfermarkt_hb_04_ewert

Die Figuren sind ganz bemerkenswert – man braucht wirklich Zeit zum Betrachten ihres Detailreichtums, ihres Witzes und ihrer tieferen Bedeutung. Zum Glück hatte ich noch die Gelegenheit, einen Ausstellungskatalog mit guten Fotos zu erwerben (diesen neuen Katalog soll noch nicht einmal Hermann haben, da sind wir sozusagen einen voraus 😉 )

Außerdem fanden wir diesen Teller besonders schön, mit französischen (und vielleicht durch die Stempelmuster auch koreanischen) Einflüssen, Bine hat ja auch schon so einen ähnlichen:
140622_toepfermarkt_hb_04_ewert_06
Ca. 27 cm groß (ja, Hermann, deine Teller sind noch größer 😉 ) und sowohl solo als auch in Benutzung einfach ein Gedicht.

140622_toepfermarkt_hb_04_ewert_05

Hier noch eine kleine Diaschau, auch mit dem Plakat zur Hofausstellung auf dem Obsthof Bergmann vom 17. bis 19. Oktober 2014.

Diese Diashow benötigt JavaScript.


image

– Die hier ggf. folgende Werbung stammt nicht von mir –

2 Gedanken zu “Töpfermarkt Bremen 2014: Wolf und Margret Ewert (Bergmann)

  1. Vielen Dank für den netten Bericht vom Bremer Töpfermarkt! Es war wirklich eine schöne Veranstaltung mit erstaunlich hohem Besucherandrang. Wir freuen uns natürlich sehr über die Blumen ( also im übertragenen Sinne ) und schicken einen herzlichen Gruß
    Margret und Wolf

  2. Pingback: Hofausstellung Ewert / Bergmann 2014: “Zeichen lesen” | Teeschale

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s