Neuer Pott: Chawan aus dem japanischen Antiquitäten-Geschäft „enishi“ in Berlin

Ein Aufenthalt in Berlin macht es möglich: eine neue Teeschale!

20170906_193135

13,8 x 6,9 cm groß, dabei sehr leicht und hell. Weißer, mit viel Quarz angereicherter Scherben. Flink auf Menge gedreht, mir unbekannte Töpfermarke. Irgendwie schien sie mir die Richtige zu sein – Pflanzen / Blumen, die selbst aus Beton hervorbrechen und die Welt zu einem besseren Ort machen können.  (Hintergrundgestaltung durch die Jugendherberge Berlin Ostkreuz 😉 )

20170906_172552Gefunden im Geschäft „enishi“ in der Pappelallee 86, Prenzlauer Berg. Schwerpunkt sind dort eher antike Möbel, diese Schiffskomode (soll aus der Edo-Zeit stammen) fand ich z.B. rustikal-ansprechend.

Auf Nachfrage teilte mir die freundliche Inhaberin mit, dass sie auch ein paar Keramiken in einem Schrank gut versteckt hatte. Davon unter anderem drei recht schöne Raku-Schalen und eben diese. Und weil es so regnete und vor dem Haus eine Dauerbaustelle war, bekam ich sogar noch einen Sonderpreis eingeräumt. Also, das Geschäft ist für Berliner und Besucher wirklich ein Tipp.

Zuhause ist sie dann gleich gereinigt (war bereits benutzt) und neu eingeweiht worden.

20170908_161927

Ein Genuss für Matcha.

20170908_160434

 

 

 

 


Die hier ggf. folgende Werbung stammt nicht von mir…

5 Gedanken zu “Neuer Pott: Chawan aus dem japanischen Antiquitäten-Geschäft „enishi“ in Berlin

  1. Dein Bericht ist sehr interessant. Ich kannte bis dahin diesen tollen Tipp noch nicht, obwohl ich viele Jahre ganz in der Nähe wohnte. Das schau ich mir also auf jeden Fall demnächst mal an. Kleine Anmerkung am Rand: die Strasse müsste m.W. richtig PappelALLEE heissen. Schöne Grüße.

  2. Pingback: neuer Pott: antike Vase von „kunst-a-bunt.de“, Berlin | Teeschale

Hinterlasse einen Kommentar